Auto Bild-titelt im Vergleichstest: Sensation – Seat Leon SC schlägt den 1er BMW

18. Juli 2013


Als Sensation beschreibt das Fach-Magazin Auto Bild das Ergebnis eines Vergleichstest zwischen dem BMW 118d, Opel Astra GTC und Leon SC FR. Nicht einer der bisherigen Platzhirsche im kleinen Segment der sportiv Kompakten gewinnt, sondern der neue Seat SC FR. Und dies auch noch deutlich mit 501 Punkten vor dem BMW (487) und dem Opel (454).Wer den neuen Dreitürer der spanischen VW-Tochter bereits gefahren hat, empfindet dies allerdings gar nicht als so sensationell, da den Seat-Designern und –Ingenieuren ein rundum gutes Auto gelungen ist. Zu diesem Schluss sind jetzt auch die Auto Bild-Tester gekommen und urteilen: „Der Leon überzeugt bei Antrieb, Verbrauch, Raumgefühl, Material-Auswahl und Verarbeitungs-Qualität. Vor allem gewinnt er aber mit einer klassischen VW Golf-Tugend - er leistet sich keine Schwächen.“Die haben die Tester allerdings beim 1er BMW ausgemacht. Hauptkritik-Punkte: Brummiges Triebwerk, deutliche Vibrationen im Leerlauf und der hohe Preis. Da nutzt es dem 1er auch nichts, dass er laut Auto Bild-Urteil bei der Infotainment-Ausstattung die Wettbewerber „deklassiert“ und auch die Kapitel Komfort und Fahrdynamik knapp für sich entscheiden kann. (Auto-Reporter.NET/hhg)

{ 0 comments… add one now }

Leave a Comment

Previous post:

Next post: